02
Swissterminal AG
Mehr Dynamik für eine etablierte Marke

Mehr Dynamik für eine etablierte Marke

Die Swissterminal-Gruppe ist seit einem halben Jahrhundert der führende private Anbieter von Containerterminal-Dienstleistungen in der Schweiz und betreibt seit diesem Jahr auch Standorte in der Schweiz. Um die globale Präsenz zu stärken, sein Dienstleistungsangebot zu erweitern und die Digitalisierung weiter voranzutreiben, benötigte Swissterminal ein zukunftsfähiges Erscheinungsbild, das diese ambitionierte Vision unterstützt. Unsere Lösung: Eine Überarbeitung der etablierten visuellen Identität des Unternehmens und die Erstellung von Web-, Print- und Digitalmaterialien zur Förderung des Relaunches.

Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbinden

Als Schweizer Familienunternehmen legt Swissterminal großen Wert darauf, sein Erbe und sein Heimatland zu achten. Gleichzeitig versteht sich das Unternehmen als zukunftsorientierter, internationaler Logistikdienstleister. Unter diesen beiden Gesichtspunkten entwickelte unser Team das Konzept für das neue Logo und die Markenrichtlinien des Unternehmens: Die Verbindung von Innovation und Tradition.

Eine visuelle Identität, die lokal und global funktioniert

Das neue Erscheinungsbild baut konsequent auf dem bisherigen Markenauftritt auf, wobei das vertraute Schweizer Rot weiterhin im Mittelpunkt steht. Die grundlegende Basis des Unternehmens ist ebenfalls enthalten: Drei Container, die jeweils für die drei Verkehrsträger stehen, die das Unternehmen betreibt. Gleichzeitig symbolisiert die moderne, kreisförmige Form des Logos die Rolle von Swissterminal in der internationalen Lieferkette. Und der leuchtend blaue Schriftzug verdeutlicht die Verbindung zu den Weltmeeren – und damit zur globalen Containerschifffahrt.

Eine frische Marke im Mittelpunkt

Mit dem neuen Logo und den Brand Guidelines haben wir uns an die Arbeit gemacht und die Swissterminal-Website neu gestaltet. Dabei ging es nicht nur um visuelle Aspekte, sondern auch um einen neuen Tonfall.

Wir haben die PR-, Video- und Kreativkompetenzen unseres Teams gebündelt und viel beachtete Geschichten über die neu gestaltete Marke kreiiert – sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form. Unser neues Filmmaterial und die neuen Fotos haben wir in den sozialen Medien veröffentlicht und so die Besucherzahlen auf der Website gesteigert.

Als Folge frischen Brandings und der neuen Website verzeichnete Swissterminal einen deutlichen Anstieg des Engagements, mit einer Verbesserung der Absprungrate und einer Erhöhung der Seitenverweildauer pro Sitzung – ein enormer Schub für dieses mittelständische Unternehmen. Kurz darauf ging Swissterminal eine strategische Partnerschaft mit DP World ein, einem der weltweit führenden Logistikunternehmen ein und erweiterte sein Netzwerk und seine Dienstleistungen.  Die neue Marke kann somit auf internationaler Ebene glänzen.