05
JCL Logistics
Die Marke auf den Punkt gebracht

Die Marke auf den Punkt gebracht

Mit jahrzehntelanger Erfahrung, Tausenden von Kunden und Dutzenden von zukunftsweisenden Zielen ist JCL Logistics einer der dynamischsten Logistikdienstleister in Europa. Doch das spiegelte die Marke JCL nicht wider. Slogan, Leitbild und Vision entsprachen nicht mehr den Unternehmenswerten und bildeten die Strategie nur ungenügend ab. Kurzum: Das Unternehmen war bereit für einen starken Markenauftritt.  Jetzt waren wir gefragt.

Die Marke JCL sollte gestärkt und das Unternehmen so positioniert werden, dass es auch auf internationalen Märkten ankommt. Unser Ziel war es, die starke Geschichte von JCL mit der aktuellen Marktwahrnehmung und den zukünftigen Zielen zu verbinden. Außerdem sollten bei der Unternehmensdarstellung auch die Mitarbeiter in den Fokus rücken.

Den Markenkern herausarbeiten

Bei internen Workshops ermittelten wir zunächst zusammen mit dem Marketingteam von JCL alle Aspekte, die wichtig sind für eine erfolgreiche Unternehmenspositionierung. Und dann haben wir sie von Grund auf neu entwickelt.

Angefangen haben wir mit den großen Fragen. Wie sieht sich JCL selbst als Marke? Welche Ziele verfolgt das Unternehmen? Was bedeutet JCL für die Kunden? Und was macht die Dienstleistungen des Unternehmens so einzigartig? Auf dieser Grundlage beschäftigten wir uns intensiv mit Kunden-Personas und Markteinschätzungen.

Mit den gesammelten Informationen gelang es uns, das Gesamtangebot, die Persönlichkeit und den Zweck des Unternehmens zu definieren. Mittels Brainstorming und Sprachgymnastik destillierten wir schließlich die Essenz der Marke heraus und entwarfen einen Slogan, ein Unternehmensleitbild und eine Unternehmensvision. Darin kommen die Alleinstellungsmerkmale von JCL zum Ausdruck.

Das haben wir dann auf der Website und in den Marketingmaterialien des Unternehmens deutlich platziert. So konnten wir JCL helfen, mit potenziellen Kunden so in Kontakt zu treten, dass es sich auch auszahlt.

Neuer Slogan:

Moving your world forward.

Neues Unternehmensleitbild:

Mit innovativen Logistiklösungen und exzellentem Service schaffen wir einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für das Geschäft unserer Kunden.

Neue Unternehmensvision:

Wir gestalten die logistische Zukunft und bieten unseren Kunden exzellente Produkte, die Nachhaltigkeit, Effizienz und Digitalisierung kombinieren.